Canalblog
Editer l'article Suivre ce blog Administration + Créer mon blog
Publicité
Numérobis en Chine
11 décembre 2007

Garcon !

Bei mir um die Ecke gibt es ein Restaurant (mit zwei grössen Löwe, sehr beeindruckend...). Ich gehe oft dahin, um etwas zu mitnehmen zu kaufen. Einfach wird ihr sagen. NICHT AUF CHINESICH ! Das erste Mal habe ich vorher an Alice gefragt, wie man "zu mitnehmen" auf chinesich sagt. Auf den Weg von mir zu Hause bis zum Restaurant, wiederhole ich was sie mir gesagt hat, und endlich in Restaurant kann ich, ganz stolz und laut sagen tsa tsoe. Hop ! Aber ich würde nicht wirklich erfolgreich. Die Kellnerin guck mich und denkt vielleicht "sie ist ganz nett die laowai mit ihr "tsa tsoe", aber man versteht gar nix was sie sagt". Plötzlich kommen eine halbes-dutzend Kellnern und Kellnerinen, ganz froh (cool, eine Ausländerin, wir können uns schlapplachen). So versuche ich zu mimen was ich will. Jaaa ! Sie haben verstanden !

Ein paar Tage später habe ich "ich will kaufen" in meinen chinesische Kurse gelernt (ich denke, dass die Verkäufer von Peking und die Lehrern ein Abkommen haben). So, die zweite und dritte Mal, habe ich die beide Methoden benutzen : Sprache und neue französiche Pantomime.

Und donnerstag Abend habe ich geglänzt. Im Restaurant sage ich ganz ruhig : "ich will kaufen zu mitnehmen". Keine Frage, alles verstanden. Für die nächste Mal muss ich noch lernen, was  sicherlich gut ist, und was nur auf dem Speisekarte lecker ausieht, zu erkennen.

Publicité
Publicité
Commentaires
Numérobis en Chine
Publicité
Derniers commentaires
Archives
Publicité